Dienstag, Juli 18, 2006

Wilder Westen

Überraschung! Manchmal sollte man den Pelz des Bären selbst dann noch nicht verteilen, wenn er schon erlegt ist. Jedenfalls dann nicht, wen noch Familienangehörige in der Nähe herumlungern.

Beute wird eilig seziert... Und ja, mir ist bekannt, daß das Skalpieren eine geistige Errungenschaft des Weißen Mannes war. Aber was wären Westerbilder ohne Klischees?

Gunmen. Ich habe nie ganz verstehen können, warum die Jungs sich grad zur Mittagszeit zum gegenseitigen Abknallen aufstellen mußten. Wer soll denn vernünftig zielen, wenn die Schweißtropfen in die Augen perlen? Okay, der auf der rechten Seite scheint keine Probleme damit zu haben.

Ich mag vor allem die Winter-Western. Allein schon wegen der Alliteration. Und weil es da mal einen mit Klaus Kinski gab.


Außerdem sind Winterlandschaften angenehmer zu malen als Sommer- oder Wüstenlandschaften. Die blauen Schattentöne auf den Schneeflächen haben etwas Meditatives, finde ich. Und diese Herrschaften sind mit mir darin einer Meinung.