Mittwoch, Juli 19, 2006

Artbattle

Die folgenden Bilder sind meine Beiträge zum sogenannten Artbattle, welcher Ende 2005 im digitaldecoy-Forum (heute: digitalartforum) statt fand. Dieses Forum ist - ich wiederhole mich - äußerst inspirierend, die dort versammelte Community besteht aus einem Riesenhaufen engagierter und talentierter Künstler, Designer und Illustratoren. Der nächste Artbattle dort läuft momentan, leider kann ich aus Zeitgründen dieses mal nicht mitmachen.
Der Artbattle lief folgendermaßen ab: Jeder Teilnehmer dachte sich einen Charakter aus, den er/sie in den Kampf schicken würde. Weiter vorn habe ich meinen Char schon vorgestellt: One-Way-Willy. Pro Runde bekam man nun einen Anderen Teilnehmer zugelost, dessen Charakter man dann auf künstlerische Weise besiegen mußte. Das hieß, ein Bild oder eine Bildfolge zu malen, auf welchem zu erkennen war, daß der eigene Char den Char des Gegners entweder tötete oder auf eine andere Weise offensichtlich besiegte. Jede Runde bestand dabei aus deathmatches, d.h. nach einem verlorenen Kampf flog man raus aus dem Wettbewerb. Welcher Kontrahent seinen Gegner besser besiegt hatte, darüber wurde von der Community in geheimer Wahl abgestimmt. Ich bin stolz darauf, gegen teilweise hochkarätige Gegner obsiegt und schließlich ins Finale Einzug gehalten zu haben. Dort war dann allerdings Schluß, denn der Endgegner Rainman (Rainer Law) ließ mir keine Chance.
Hier nun meine Wettbewerbsbeiträge:

In der ersten Runde wurde mir gleich ein sehr schwerer Gegner zugelost: Lucy, der seinen Charakter mit einem brutalen Harpunengewehr, eine Hooversessel und einem Chamäleon als Sidekick ausgerüstet hatte. Der Kampf gegen ihn ging sehr knapp aus, denn sein "Gegenbild" war grandios.

In der zweiten Runde trat ich gegen Sickboy an, der einen japanischen oder chinesischen Kungfur-Kämpfer mit schwerem Säbel ins Rennen schickte. Wie man sieht, hatte ich mir im ersten Kampf den Hooversessel von Lucys Char geklaut, und so war dieser Kampf gleich viel leichter zu gewinnen.
In Runde drei war mein Gegner Duracel, der als Char seinen "little Jacob" ins Rennen schickte. Jacob war in eine Art Space-Suit gekleidet und hatte sowas wie einen Staubsauger auf dem Rücken, der eventuell auch als Flammenwerfer fungieren konnte (so verstand ich's jedenfalls). Ausserdem hatte er als Sidekick eine kleine weiße Maus dabei. Hier seht Ihr das Bild, mit welchem ich ihn nicht besiegte, also eine erste, später verworfene Version.

Das hier ist dann mein eingereichter Beitrag. Mir war die erste Version nicht brutal genug gewesen für ein Publikum, welches erfahrungsgemäß nach Blut lechzt. ;-) Die Abstimmung verlief dennoch knapp, denn auch Duracel hatte ein sehr überzeugendes und witziges Bild abgeliefert.


Skurreal, auf den ich in der vierten Runde traf, hatte einen seltsamen, in Lack oder Gummi gekleideten, Charakter aufgestellt und seinerseits in den ersten drei Runden einen sagenhaften Durchmarsch gehabt. Ich versuchte, hier auf seinen farblich reduzierten Stil einzugehen. Kaum nötig zu sagen, daß auch dieser Fight wieder sehr knapp ausging, denn als wenn er meine Absichten erahnt hätte, brachte Skureal ausgerechnet gegen mich ein äußerst farbenprächtiges Bild mit einem Knalleffekt als Pointe.

Tja, im Endkampf dann wurden mir meine Grenzen aufgezeigt. Rainman aka Rainer Law hatte alle seine bisherigen Kämpfe mit riesigen Abständen zu seinen Gegnern gewonnen. Seine blonde Lederschlampe hatte gemeinsam mit ihrem Sidekick-Bodyguard die Gegner regelrecht in kleine Fetzen geschreddert. So schmeichtelte es mir letztlich, daß ich in unserem immerhin halb soviele Stimmen bekam wie er.