Mittwoch, Juli 19, 2006

Rollenspiel

Wo wir gerade beim Thema Rollenspiel sind: Die Wurzeln der Computer-Rollenspiele liegen ja bekanntlich in den Pen&Paper-Rollenspielen. Bekannte Spielsysteme wären beispielsweise AD&D oder DSA. Über das Rollenspielforum "Baldurs Gate" lernte ich Matthias Freund (aka Doc Sternau) kennen, welchem ich für ein DSA-Abenteuer, daß er als Wettbewerbsbeitrag geschrieben hatte, ein paar Illustrationen gezeichnet habe. Es ging darum, daß ein zerstörter uralter Elfenbrunnen an der falschen Stelle auslief, und das Wasser, welches aus ihm strömte, Pflanzen per Zauber zu beleben vermochte. Ein Holzschnitzer macht sich diese Zauberkraft zunutze, um eine Armee aus Holzsoldaten aufzustellen, mit welchen er dann die Welt erobern möchte. Die Blockhütte, in welcher der Bösewicht wohnt. Im Vordergrund gerade in Arbeit befindliche Holzstämme, aus denen dann die Soldaten geschnitzt werden sollen. Im Hintergrund die Zelte, in denen der Bösewicht Holzfäller, die ihm bei seinem Vorhaben helfen sollen, einquartiert hat. Das Zeltlager ist ein Arbeitslager, die Holzfäller werden zur Arbeit gezwungen.

Hier der Elfenbrunnen. An seiner Seite läuft Wasser aus und in die falsche Richtung (er liegt auf einem Bergkamm, eigentlich sollte das Zauberwasser in den Zauberwald laufen, nicht in von Menschen bewohnte Gegenden.


Die Holzarmee, die von einem aus Eichenholz geschnitzten General befehligt wird. An seiner Seite ein Wurzelmann.